François Cluzet

französischer Schauspieler; einer der bekanntesten und erfolgreichsten Filmschauspieler Frankreichs; Filme u. a.: "Die Hölle", "Manche mögen's reich", "Kein Sterbenswort", "Ziemlich beste Freunde", "Der Vater meiner besten Freundin", "Der Landarzt von Chaussy", "Operation Duval - Das Geheimprotokoll", " Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel "

* 21. September 1955 Paris

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 35/2021

vom 31. August 2021 (fe), ergänzt um Meldungen bis KW 36/2022

Herkunft

François Robert Paul Cluzet wurde am 21. Sept. 1955 in Paris als Sohn eines Zeitungshändlers geboren. Die Mutter verließ die Familie, als C. acht Jahre alt war. Der Vater zog C. und seinen Bruder allein auf. Die Familie lebte in ärmlichen Verhältnissen in zwei Zimmern hinter dem väterlichen Kiosk, Gefühle wurden unterdrückt. "Selbst wenn ich mich anstrenge, finde ich keine einzige glückliche Kindheitserinnerung", erzählte C. einmal (zit. n. stern, 14.8.2014).

Ausbildung

C. besuchte die Privatschule Collège Stanislas. Entscheidend für C.s Werdegang wurde der Besuch eines Musicals, in dem Schauspieler und Chansonnier Jacques Brel als Don Quixote auf der Bühne weinte und dafür Applaus bekam. Mit 17 brach C. die Schule ab ...